Kabel Braunau Informiert - Wichtige Information: Einbindung Ihres Routers in unser neues Updatesystem

07.10.2025 14:12

Bild

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

um die Stabilität und Sicherheit unserer Internet-Dienste weiter zu verbessern, werden wir Ihren Router in unser neues automatisiertes Updatesystem einbinden.

 

Wichtiger Hinweis:
Beim erstmaligen Verbindungsaufbau mit diesem System führt Ihr Gerät automatisch einen Werksreset (Factory Reset) durch. Dabei werden alle individuellen Einstellungen zurückgesetzt, darunter insbesondere:

  • selbst angepasste DHCP-Einstellungen
  • es wird eine neue dynamische IP-Adresse zugewiesen
  • Portweiterleitungen
  • WLAN-Name und WLAN-Passwort
  • hinterlegte DDNS-Konfigurationen

 

Wann passiert das?
Die Einbindung erfolgt im Zeitraum Dienstag, 14. Oktober 2025 von 01:00 – ca. 06:00 Uhr
 Sobald Ihr Gerät den Reset durchgeführt hat, können Sie sich mit den Standarddaten ins WLAN einloggen

(diese finden Sie auf dem Etikett Ihres Gerätes - Rückseite).

 

Was bedeutet das für Sie?
 Falls Sie spezielle Einstellungen an Ihrem Modem vorgenommen haben, müssen Sie diese nach dem Reset erneut konfigurieren. Sollten Sie an Ihrem Glasfasermodem eine eigene Firewall etc. in Betrieb haben, welche von einem IT-Dienstleister betreut wird, informieren Sie diesen bitte darüber, da dieser ggf. Änderungen an den Einstellungen vornehmen muss.

Standard-Einstellungen (Internet, Telefonie) werden von uns automatisch wiederhergestellt und funktionieren ohne Ihr Zutun.

Sie können ein Backup Ihrer Konfiguration machen, indem Sie im Webinterface unter Settings->Backup->Download File die Konfigurationsdatei herunterladen, um diese danach wieder einzuspielen. (siehe Anhang) – nur für ICOTERA Router möglich!
 
INFO: Bei NOKIA Modems sind die Daten manuell wieder einzugeben, hier ist kein Backup möglich. (Achtung! Es wird im Webinterface angeboten, verursacht jedoch Probleme)

 

Bei Fragen, oder wenn Sie Unterstützung bei der Neueinrichtung benötigen, steht Ihnen unser Supportteam gerne zur Verfügung:
 (Sie haben ihr Modem im Bridgemodus und/oder eine fixe IP (5,90 Euro/Monat)? Sie werden separat kontaktiert!)
 
 Telefonisch: 07722/20750 und für die Technik die Taste 3 

Per Mail: support@glasfaserspeed.jetzt 

Via Kontaktformular Technik (Homepage): Kabel Braunau GmbH | Kontaktformular

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe

 

Mit freundlichen Grüßen
 Ihr Kabel-Braunau Team

 

07.10.2025 14:12