Historisches

219150155[1024854].jpg

Die Grafen von Rossbach kamen bereits im 11. Jahrhundert vor.

Ein altes Schloss stand auf der Anhöhe bei der Kirche.

Der Maierhof befand sich dort, wo heute die Hofbauersölde Rossbach Nr. 11 steht.

1149 kam Rossbach an den Raubritter Erchenbert de Petra Stein.

1220 besaß Ludwig von Hagenau die Güter in Rossbach.

Albert Peck lebte bis 1517 auf dem Schloss. Er ist auch hier begraben.

1680 übernahm Frau Elisabeth von Dietrichstein das Anwesen, welche später den Grafen von Wartberg, Besitzer der Herrschaft von Aspach, heiratete.

In der heutigen Ortschaft Grünau stand ein Schloss, das nach der Topographie von Wennigs von tein erbau wurde. Es war von Weihern umgeben und mit Zugbrücken geschützt. Durch Erdbeben schwer beschädigt, wurde das Schloss samt Kapelle abgebrochen. Aus dem Material wurde der Hofbauerhof in Grünau erbaut.

In den Ortschaften Rödham und Ursprung befanden sich ebenfalls Edelbesitze.

1972 wurde der Gemeinde Rossbach das Gemeindewappen vom Amt der Oö. Landesregierung verliehen.